Betriebsrät:innenkonferenz zum IT-KV bei der GPA in Wien

Am 11. Jänner 2024 waren die POI bzw. DigiLab Betriebsrät:innen Ida Kramarczyk und Michael Kainzbauer bei der GPA in Wien, um gemeinsam mit Betriebsrät:innen von IT-Unternehmen aus ganz Österreich über die Entwicklung der KV-Verhandlungen zu Beraten. In den bisherigen fünf Verhandlungsrunden seit Oktober 2023 kam es zu keinem Abschluss. Die Vertretung der Arbeitgeber:innenseite, die überhaupt erst in der vierten Verhandlungsrunde ein Angebot auf den Tisch legte, war trotz Entgegenkommens des Gewerkschaft auch bei der letzten Verhandlungsrunde am 15. Dezember nicht bereit, einem fairen Gehaltsabschluss zuzustimmen.

Die nächste und mittlerweile sechste Verhandlungsrunde wird am 15. Jänner 2024 stattfinden. Das GPA-Verhandlungsteam strebt nach wie vor einen fairen Abschluss in konstruktiven Verhandlungen an. Für den Fall, dass dieses Ziel am 15. Jänner nicht erreicht werden kann, wurde im Rahmen der Bertiebsrät*innenkonferenz jedoch eine Resolution beschlossen: Sollte es nicht zu einer Einigung kommen, findet am 24. Jänner 2024 eine Kundegebung vor dem Sitz der WKO in Wien statt. Details zur Teilnahme erfolgen rechtzeitig. Die Gewerkschaft setzt vorrangig auf eine konstruktive Lösung am Verhandlungstisch und zieht diese einer weiteren Eskalation vor!