Handelsangestellte gehen in Salzburg für eine gerechte Kollektivvertragserhöhung auf die Straße

Unter dem Motto „Wir brauchen mehr“ gingen gestern, 14.11.2023 in der Salzburger Innenstadt rund 500 Handelsangestellte für eine faire Gehalterhöhung auf die Straße. Dass die Arbeitgeber:innen auch in der zweiten Verhandlungsrunde kein Angebot auf den Tisch legten, stößt den Teilnehmer:innen sauer auf.

„Die Beschäftigten verstehen nicht, wieso sie vor zwei Jahren noch beklatscht und als Systemerhalterinnen gefeiert wurden und heute sind sie den Arbeitgebern nicht mal ein Angebot wert!“ ist Michael Huber, Geschäftsführer der Gewerkschaft GPA Salzburg, sauer, „die heutige Demo zeigt eindrucksvoll, was die Beschäftigten davon halten! Wir fordern weiterhin 11% mehr Gehalt und mehr Freizeit für die Beschäftigten im Handel!“

„Im Handel geht es für die Beschäftigten um existenzielle Fragen. Wenn unsere Kolleginnen und Kollegen im Winter überlegen müssen, gebe ich das Weihnachtsgeld fürs Heizen aus, oder für Weihnachtsgeschenke, dann ist Feuer am Dach. Wir benötigen unbedingt eine ordentliche und faire Gehaltserhöhung. Einmalzahlungen sind nicht nachhaltig und werden von uns abgelehnt“, so Huber entschlossen.

Auch die Betriebsrät:innen der Porsche Holding Salzburg nahmen an der Kundgebung teil und setzten gemeinsam mit hunderten Kolleg:innen aus anderen Unternehmen ein starkes Zeichen für eine fairen Abschluss.